Die Pantomime - ein Theater ohne Sprache?
"Auf keinen Fall", so Harald Seime, der Begriff für Pantomime in Jena. "Ich bin der Auffassung, daß Pantomime seit Ihrer Entstehung sehr wohl eine Sprache hat, eine eigene Sprache".
(Jenaer Wochenblatt)


X. Jenaer Pantomimetage
Pantomimetage gibt es in Jena seit 1978. Sie wurden von Harald Seime ins Leben gerufen.

Nahezu zwei Jahrzehnte war die Stadt Jena gern Gastgeber der Mimen aus aller Welt und hat damit auch ein Stück Theatergeschichte geschrieben. Mit den 10. Pantomimetagen soll ein Schlußpunkt gesetzt und ab 1999 - im Kulturstadtjahr - eine neue Reihe ins Leben gerufen werden, deren Inhalt sich bereits seit 1991 mit dem Untertitel "Woche des körperbetonten Theaterspiels" ankündigt.

(Weimarer Kultur Journal)


Seimes Körpersprache ist präzise ...    "Die Hohe Kunst vom Erzählen ohne Worte".
Gespannte Aufmerksamkeit erreicht Seime nicht nur durch seine überraschenden Pointen sondern auch durch seine abwechslungsreiche Darstellung. Lockere Spielereien mit Körpersprache und Mimik wechseln mit perfekter Vorführung. Und immer darf man lachen über die großen Gags und über die kleinen am Rande.

(Coburger Tageblatt)
...
spielt er seine kleinen Geschichten von den großen Dingen der Welt - mal schelmenhaft frech, mal zart und leise. Immer wieder entdeckt er in den schon so oft gespielten Szenen winzige und doch entscheidende Momente, die alles in Frage stellen konnen. Diese Momente stets neu bildlich auszuschöpfen, ist seine größte Herausforderung.
(Pantomimetage 1997)


"Pantomime und Jazz-Piano" hat Geschmack auf mehr geweckt, mehr Pantomime und mehr Ragtime, mehr Boogie und mehr Blues aus den 20er Jahren. Andererseits befriedigende Genüsse haben "keineZeit" und immer gehen sie viel zu schnell zu Ende.

(Neue Presse, Neustadt/Sonneberg)


Wie das Harald Seime machte.
In der Stummen Kunst ohnehin einer der Stillen, ist er womöglich noch sparsamer, behutsamer in seinen Mitteln geworden.
Seine Gesten sind noch kleiner, aber auch noch präziser. Seit dreißig Jahren sehen wir Ihn nun die Treppe hinaufsteigen. Zum ersten mal aber bekamen wir eine Ahnung, wo die Treppe sich befinden könnte - im Büchersturm von Umberto Ecos "Der Name der Rose".

(Theater der Zeit 1998)
...
Seime macht fast alles wie Marcel Marceaus Figur Bip, aber er macht es trotzdem anders. Es ist halt Harald Seime und keine Marceau - Kopie.
(Thüringische Landeszeitung 17.11.1997)


Zwei Werke von Orff im Philharmoniekonzert - Harald Seime, der Jenaer Pantomime, hat die szenische Einstudierung des Chores übernommen.
 
It translates this web-page in seconds!
Harald Seime
Vierzehnheiligen Nr.1
D-07751 Jena
fon/fax: +49-36425-50610
free fax right from heresend dates from here
menue